Feuerwehr Steinburg

7.01.2023

Übung in einem Abrisshaus in Kremperheide.

In Kremperheide stand ein Haus frei für Übungen, welches mit unterstützung der FF Kremperheide für Atemschutzträger genutzt werden konnte um möglichs realistisch einen Wohnungsbrand üben zukönnen.

Übung7012023.1Übung7012023.2

Übung 7012023.3

 

 

29.10.2022

Feuer

Feuer in Werkstatt im Ortsteil Steinburg

Alarmiert wurde zu einen Werkstattbrand im Ortsteil Steinburg. Bei der Erkundung wurde schell festgestell das es sich um eine Übung handelt. Die FF Steinburg baute schnell den Erstangriff auf und wurde von der FF Süderau/Elskop und der FF Krempe beim Innenangriff und der suche nach Vermisten unterstütz. Die Übung zeigte das die Zusammenarbeit aller Wehr gut funktioniert.

 

Übung29102022.1Übung29102022.2Übung29102022.3

 

14.08.2021

Feu Trecker brennt

So war die Alarmierung am frühen Vormitag. Die Leitstelle hatte uns zu einen Treckerbrannt in die Süderauerdorfstraße alarmiert. Dort brannte ein Trecker auf dem Feld direkt neben eine Stahl. Zur Unterstützung wurden au die Feuerwehren Süderau/Elskop, Krempe und Horst mit alarmiert. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden.

 

 

 

17.06.2021

Nun ist es soweit. Nach Jahrzenten des Aufschubes vom Kreis und Amt wurden heute nun die neue Gemeindewehrführung ernannt und vereidigt. Nach der Briefwahl durch die Kameraden der Feuerwehren Steinburg und Süderau/Elskop wurde zum

Gemeindewehrführer Andreas Rave , zum stellv. Gemeindewehrführer Jörg Thieß und zur Schriftwartin Eva Dohrn gewählt.

Der Bürgermeister vereidigte die Wehrführung und übergab die Urkunden. 

Vereidigung Gemeindewehrführung 2     Vereidigung Gemeindewehrführung 1

 

12.05.2021

Löschhilfe in Süderau

 

Am Vormittag um ca 10:40 wurden wir zu Löschhilfe in den Ortsteil Süderau mitalarmiert und unterstützen die Kameraden der Feuerwehr Süderau/Elskop bei einem Wohnungsbrand der sich schnell über das ganze Dachgeschoß eines Hause ausbreitete. Unsere Aufgabe war eine Wasserversorgung aus der Weddern am Pflegeheim aufzubauen und mit Atemschutzträger den Löschangriff zu unterstützen. Im weiteren verlauf wurden versucht ein am Haus parkender PKW vom Gebäude weg zuschieben um diesen zuschützen.

Die Löscharbeiten zugen sich bis in den Nachmittag hin.

Im Einsatz waren auch die Wehren Krempe, Glückstadt, Rehtwisch, Dägeling, Kremperheide und sogar Itzehoe mit Nachschub an Atemschutzgräten und Flaschen.

 

Einsatz 12052112

Einsatz 1205211 Einsatz 1205217

 

Einsatz 12052110 Einsatz 1205216

 

Reine Muskelkraft ist auch gefragt gewesen.

1205213

Einsatz 12052111

 

 

 

 

 

 

Feuerwehrdienstabend im Holcim - Werk Rethwisch.

 

Erklärungen von oben

 

Erklärungen von oben.

Unserer Wehr werden auf dem Turm des Holcim Werks die Abläufe der Produktion erläutert.

 

Fliegt da was?

 

Beeindruckt zeigen sich die Kammeraden von den Dimensionen der Anlage.

 

Feuerwehr

Feuerwehr mit Weitsicht.

 

Die enorme Höhe der Anlage ermöglicht den Kammeraden eine tolle Aussicht auf den Umgebung, aus einer Perspektive, die ihnen nicht jeden Tag geboten wird.

 

Guckst Du

 

Guckst Du!!!

 

Karlsson vom Dach

 

Karlsson (Jörg) vom Dach.

 

 

Energiewende

 

Energiewende

 

Ein Blick auf die Umsetzung der Energiewendeziele in Schleswig-Holstein.