Feuerwehr Süderau/Elskop

5.08.2023

TH

Ausfaulede Betriebstoffe

Zur Alarmierung kam es weil ein PKW einen auf der Straße liegenden Bremskeil überfahren hat und sich dabei den Motor beschädigt hat, so das Öl auslief. Wir sicherten den Verkehr ab und streuten die Unfallstelle mit Bindemittel ab.

Einsatz TH 5.8.2023

 

 

11.07.2023

TH Y

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Kurz vor Mittag wurden wir zur Unterstützung der FF Krempe zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Am Einsatzort angekommen übernahmen wir die Verkehrsabsicherung. Leider kam für die Person jede Hilfe zuspät.Dach dem die Polizei die Straßen komplett gesperrt hatte konnten wir wieder einrücken.

 

 

THY 11.7.2

 

30.03.2023

Übergabe einer Sachspende von der Provinzial.

Am heutigen Tag könnten wir eine großzügige Spende entgegen nehmen.

Herr Mateusz Brefka von der Provinzial Versicherung aus Krempe übergab uns einen Rauchverschlußvorhang. Diese ist bei Brandeinsätzen sinvoll um den betroffen Räum im Bereich der Tür abzuriegel, so das der Brandrauch nicht weiter im ganze Gebäude verbreitet und Personen aus dem nicht betroffen Bereichen schnell und gefahrlos gerettet werden können.

Hier für bedanken wir uns recht herzlich und sind froh eine so gute Zusammenarbeit mit der Versicherung in unserer Nähe zu haben.

 

Spende

 

19.01.2023

FEU K RWM

Rauchwarnmelder in Krempe

Kurz vor 23:30 kam die Alarmireung. Ein Ausgelöster Rauchwarnmelder soll in einer Wohnung zuhören gewesen sein und eine Nachbarin hat den Notruf abgestzt. Die Erkundung vor Ort ergab das es sich um den Alarmton eines Smartphones gehandelt hatte welches versehendlich ausgelöst wurde.

 

 

10.12.2022

RWM

Rauchwarnmelder in Krempe

Alarmiert wurde da ein Rauchwarnmelder in einer Wohnung in der alten Realschule. Beim eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Kremper Feuerwehr, war eine Rauchentwiklung sichtbar, so das ein Trupp unter Atemschutz in die Wohnung vorging. Wir stellten sofort einen weitern Atemschutztrupp in Bereitstellung. Der Anwohner konnte die Wohnung aus eigener Kraft verlassen und wurden vom Rettungsdienst untersucht. Die Rauchentwiklung kamm von einer Rolle Tolettenpapier die in Brand geranten war. Nach dem das Brantgut aus der Wohnung entfernt wurden, konnten wir wieder einrücken.

 

 

 

7.11.2022

BMA

Brandmeldeanlage in Krempe im altem Rathaus

Wir wurden alarmiert da die Brandmeldeanlage im Rathaus ausgelöst wurde. Wir Unterstützen die Kremper Kameraden durch stellen von Atemschutzträger als Sicherungstrupp. Die Erkundung ergab das durch einen defekten Herd die Meldeanlage ausgelöst wurde. Der Herd wurde von der Stromversorgung abgestell und wir konnten schnell wieder einrücken.

 

BMA

 

29.10.2022

Feuer

Feuer in Werkstatt im Ortsteil Steinburg

Alarmiert wurde zu einen Werkstattbrand im Ortsteil Steinburg. Bei der Erkundung wurde schell festgestell das es sich um eine Übung handelt. Die FF Steinburg baute schnell den Erstangriff auf und wurde von der FF Süderau/Elskop und der FF Krempe beim Innenangriff und der suche nach Vermisten unterstütz. Die Übung zeigte das die Zusammenarbeit aller Wehr gut funktioniert.

Übung29102022.1Übung29102022.2Übung29102022.3

 

 

20.09.2022

BMA

Brandmeldeanlage im Ahsbastift in Krempe

Dieses mal hat die Brandmeldeanlage ohne erkennbaren Grund ausgelöst so das wir als Feuerwehr nicht tätig werden mussten.

 

11.09.2022

RWM

Rauchwarnmelder in Krempe

Diese mal hat ein Rauchwarnmeldun ohne erkennbaren Grund in einer Wohnung ausgelöst. Wir brauchten nicht tätig werden und konnten wieder einrücken.

 

3.08.2022

BMA

Brandmeldeanlage im Ahsbasstift in Krempe

Die Brandmeldeanlage des Ahsbasstift in Krempe wurde ausgelöst. Nach kurzer Erkundung konnten wir wieder einrücken.

 

7.07.2022

RWM

Rauchwarnmelder in Krempe

Einweiteres mal wurden wir zu einen Rauchwarnmelde gerufen. In diesm Fall war auch wieder eine starke Rauchentwiklung in der Küche festzustellen. Da kein offenes Feuer war, reichte es die Wohnung zu lüften.

Rauchmelder

 

8.05.2022

RWM

Rrauchwarnmelder

Ein Rrauchwarnmelder gab Anlass zur Alarmierung. Als wir an der Einsatzstelle in Krempe angekommen waren, unterstützen wir die Kameraden der FF Krempe bei der Erkundung und stellten Atemschutzträger die zusammen in die Wohnung vorgingen. Es war eine Verrauchung der Wohnung festzustellen, da auf dem eingeschalteten Herd noch Essen stand. Die Bewohner waren nicht vor Ort. Nach dem die Wohnung gelüftet wurde, sind wir wieder abgerückt.

 

 

 

2.05.2022

Feuer

Gebäudebrannt in Krempe

Wir wurden zur Unterstützung zu eine Gebäudebrannt nach Krempe allarmiert. Dort brannt ein Gartenschuppen welches direkt an einem Wohnhaus stand. Unsere Aufgabe war eine Wasserversorgung aus der nahe liegenden Au aufzubauen und Atemschutzträger zu stellen. Durch die gute Zusammenarbeit und dem Schnellen eingreifen der Feuerwehr konnte ein übergreifen auf des Wohn haus verhindert werden.

 

Einsatz 2.05.2022

 

 

22.02.2022

Hochwasserlage

Auf Grund der noch andauerten Hochwasserlage in Kellinghusen wurde der Bereitschaftszug des Amtes Krempermarsch um 21:35 Uhr alarmiert.

Dieser besteht aus den Wehren Rehtwisch, Dägeling, Krempermoor und Süderau/Elskop.

Aufgabe war es die Bereitschaft der Kreises Steinburg zu unterstützen. Diese waren schon am Vorabend im Einsatz um mehrere tausend Sandsäcke in der Sandkuhle in Ottenbüttel zufüllen um diese nach Kellinghusen zu transportieren. Nach der Alarmierung traffen sich die Fahrzeuge in Neuenbrock und konnten nach kurzer Absprache sich auf dem Weg nach Ottenbüttel machen. Dort wurden alle Kameraden kurz an der Sandsackfüllmaschine eingewiesen und konnten die schon vor Ort gewesenden Kameraden ablösen.

Hochwasser 2

Hochwasser 3

 

19.02.2022

Technische Hilfe

Trampolin auf PKW

In den frühen Morgenstunden bekamen wir die Alarmierung das bei dem Sturm sich ein Trampolin sich selbstständig gemacht hat und beim Nachbarn auf dem PKW gelandet war. Mit mehreren Kameraden konnten wir das Trampolin vom PKW entfernen und wegen dem noch anhaltenen Strum wurde diese gesichert.

 

 

17.02.2022

Technische Hilfe

Ast droht zu fallen

In der Haupstraße in Elskop war schon vor mehreren Tagen ein großer Ast von einem Baum abgebrochen und vom Eigentümer bei Seite geräumt. Nun waren beim jetzigen Strum weitere Äste so instabil geforden das wir diese mit Hilfe von einem Telelader und Arbeitsbühne abnehmen müsten. Für die dauer des Einsatzes würde die Straße gesperrt.

Feuerwehrmann mit Säge

 

22.01.2022

Technische Hilfe

Auslaufende Betriebsmittel aus Auto

Anlass zur Alarmierung war das Auslaufen von Benzin aus einem PKW der in der Süderauerdorfstraße liegen geblieben ist. Da nach abstellen der Zundung kein Benzin mehr auslief und die Menge auf der Straße sehr gering was, konnten wir schnell wieder einrücken.

 

1.12.2021

Technische Hilfe

Ast/Baum droht zu fallen

Um ca 21:00 Uhr wurden wir alarmiert da ein Baum droht umzukippen. Schon auf der Anfahrt kam die Nachricht von einem Kameraden das er diesen schon mit seinem Radlader entfernt hatte.

 

14.08.2021

Löschhilfe in Steinburg

Feu Trecker brennd

Am frühen Vormittag kam die Alarmierung für die Unterstützung der FF Steinburg bei einen Treckerbrannt in der Süderauerdorfstraße auf einem Feld. Die Leitstelle hat zusätzlich auch die FF Krempe und FF Horst zur Unterzützung mitalarmiert. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden und alle konnten nach kurzer Zeit wieder einrücken.

 

 

 

17.06.2021

Nun ist es soweit. Nach Jahrzenten des Aufschubes vom Kreis und Amt wurden heute nun

die neue Gemeindewehrführung ernannt und vereidigt.

Nach der Briefwahl durch die Kameraden der Feuerwehren

Süderau/Elskop und Steinbuerg wurde

zum Gemeindewehrführer Andreas Rave ,

zum stellv. Gemeindewehrführer Jörg Thieß

und zur Schriftwartin Eva Dohrn gewählt.

Der Bürgermeister vereidigte die Wehrführung, erklärte die neuen Aufgaben und übergab die Urkunden. 

 

Vereidigung Gemeindewehrführung 1

18.05.2021

Löschhilfe

Feu K RWM Krempe

Heute wurden wir zur Löschhilfe nach Krempe mitalarmiert. Anlass gab ein Rauchwarnmelder der lautstark piepte. Nach kurzer Erkundung wurde Entwarnung gegeben und wir konnten wieder einrücken.

 

13.05.2021

Feu K Nachlöscharbeiten

In den frühen Mogenstunden wurden wir erneut zu dem der vorriegen Einsatzstelle alarmiert.

Nach kurzer Erkundung und Nachlöscharbeiten rückten wir schnell wieder ein.

 

 

 

12.05.2021

Feuer Y

Wohnungbrand mit Person im 1. Obergeschoß

 

So wurden wir gege ca 10:40 zur Gartenstraße alarmiert. Vor Ort eingetroffen war die Person zum Glück aus dem Gebäude und wir mussten nur zur Brandbekämpfung vorgehen. Mit der Unterstützung der Feuerwehr Steinburg und Krempe wurde schnell ein Erster Löschangriff vorgenommen und eine ausreichende Wasserversorgung aufgebaut. Die Kamerraden der Feuerwehr Glückstadt brachten die Drehleiter in Stellung um Im Dachbereich mit den Löschmasnahmen zubeginnen. Das Feuer breitete sich schnell auf das ganze Dachgeschoß aus. Es wurden mehrere Strahlrohre von allen Seiten des Gebäudes aufgebaut und auch eine Wasserversorgung von der Au verlegt.

Im weiteren Verlauf wurden auch die Wehren aus Rehtwisch, Dägeling und Kremperheide zur unterstützung der Atemschutzträger nachalarmiert. Aus Itzehoe kam weiter Atemschutzgeräte und Flaschen die aber nicht benötigt wurden.Nach dem die Dachpfanen per Hand vom Haus entfernwurden konnten auch die letzten Gutnästen abgelösch werden.

Wir danken allen für eine gute Zusammen Arbeit und auch denen die uns mit Getränke und Stärkung unterstütz haben.

Einsatz 12052112

Einsatz 1205211

Einsatz 1205216

Einsatz 12052111

Einsatz 1205219

Einsatz 1205218Einsatz 1205217

Einsatz 1205216

Einsatz 1205214

1205213

 

 

7.02.2021

TH K

Baum auf Straße

Um ca 7:30 bekammen wir die Alarmierung. In Süderauerdorf kurz hinter dem Ordschild lieg ein Baum auf der Straße. Kurz nach der Alarmierung waren mehrere Kameraden vor Ort und mit Hilfe eines von einen Kameraden mitgebrachten Teleladers konnte nach wenigen Minuten die Straße wieder freigegeben werden.

 

9.12.2020

Feuer G

Brennt Werkstatt

Gegen 17:30 wurde von der Leitstelle Vollalam für die Feuerwehren Süderau/Elakop, Steinburg, Krempe und Herzhorn ausgelöst. Nach ein paar Minuten traffen wir auch schon an der Einsatzstelle ein und nach kurzer Erkundung wurde von uns der Erstangriff mit einem C-Rohr vorgenommen. Das LF16/12 aus Krempe ging gleichzeitig vor dem Gebäude in Stellung um mit dem Werfer das Reetdach des angrenzenen Wohnhauses zu schützen.Die Bewohner wurden aus dem Haus begleitet und konnten bei den Nachbar ins warme. Im weiteren Verlauf wurden angefangen eine Wasserversorgung von der nächten offenen Wasserstelle auszubauen( ca 800 Meter entfernd), diese aber nicht mehr benötigt wurde. Das Feuer war schnell unter Kontrolle gebracht worden, so das die beiden Hydranten in der nähe genügen Wasser fördern konnten. Die Polizei hatte über den Zeitraum die Straße komplett gesperrt so das ein sicheres Arbeiten möglich war. Nach ein paar Stunden konnten die Nachlöscharbeiten auch beendet werden.

Dank der guten Zusammenarbeit aller Feuerwehren, Polizei und Rettungsdienst konnte der Schaden auf die kleine Werkstatt begrenzt werden. Und auch Danke an die Versorgung mit kalten und warmen Getränken.

 

Einsatz 1012201

Einsatz 1012202

 

Einsatz 1012205

  Einsatz 1012206

 

Einsatz 1012203

Einsatz 1012204

 

 

 

 

 

10.10.2020

Löschhilfe Feuer 3 Y

Gebäudebrand in Krempe

Wir wurden um 17:30 Uhr zur Löschhilfe nach Krempe in die Breite Straße alamiert um die Kameraden aus Kempe mir Atemschutzträgern zu unterstützen. In einer Wohnung hinter dem Imbiss kam es im ersten Obergeschoß zu einem Feuer, das durch die Atemschutztrupps gelöscht werden konnte.Leider hatte sich das Feuer in die Zwischendecke ausgebreitet.Die Löscharbeiten wurden nun von innen und außen über die Drehleiter durchgeführt. Im laufenddem Einsatz kam es zu eine Durchzündung des Feuers welches weiterhin in der Zwischendecke war. Durch die aufwendiege Bauweise gestalte sich das Öffnen des Dache als sehr aufwendig, so das die Atemschutzträger mehrwach ausgetauscht werden mussten. Wir konnten ca 22:00 Uhr wieder abrücken.

 

Gebäudebrant 2020 Gebäudebrant2020.2

02.07.2020

Feuer klein

unklare Rauchentwicklung

Um ca 7.00 Uhr früh kam die Alarmierung zu einer unklaren Rauchentwicklung im Bereich Elskop Altendeich. Schon bei der Anfahrt kam von der Leitstelle West die Meldung Abspann aller Einsatzkräfte. Eine kleine Gruppe machte trotzdem eine Erkundung und stellte eine Feuer mit Gartenabfällen fest, so das kein Handel nötig war.

 

28.06.2020

TH Ast droht zufallen

Am frühen Sonntag Vormittag wurde von zwei Kameranden ein Ast aus einen Baum entfern der auf die Süderauerdorfstraße zufallen drohte. Da dieser Einsatz einfach abzuarbeiten war wurde auf eine alarmierung verzichtet.

28.5.2020 Baum

8.05.2020

Löschhilfe Krempe

Feuer BMA

Kurz nach dem Mittag wurden wir zur Unterstützung bei der Erkundung einer Ausgelösten Brandmeldeanlage im Pflegeheim in Krempe alarmiert. Die Brandmeldeanlage wurde durch einen Handwerker versehendlich ausgelöst, so konnten wir schnell wieder einrücken.

 

 

29.03.2020

TH Baum auf Straße

Am frühen Vormittag kam die Alarmierung Baum auf Straße in Elskop in der Dorfstraße. Bei der Ankunft sahen wir einen umgestürtzen Baum dessen Äste eine Seite der Fahrbahn blockierte. Mit Hilfe der Motorsäge und vielen Händen hatten wir die Straße nach kurzer Vollsperrung wieder geräumt und konnten wieder einrücken.

 

Baum 29/3/20 Baum 29/3/20 1

 

 

25.03/2020

TH Gas Austritt im Haus

Zur Unterstützung der FF Krempe wurden wir alarmiert, da in einem Haus Gasgeruch bemerkt worden war. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle standen wir in Bereitstellung um bei einer gefährlichen Lageänderung schnell unterstützen konne.Nach dem die Kameraden die Erkundung durchgeführt hatten konnten wir wieder abrücken.

 

 

 

 

 

13.11.2019

TH in Elskop

 

Die Polizei alarmierte uns zu einer Ölspur die durch ein defektes Auto verursacht wurde. Wir sicherten die Einsatzstelle ab und streuten die Ölspur mit Bindemittel ab um eine gefährdung ander Verkehrsteilnehmer zu reduzieren.

 

Ölspur

3.11.2019

Löschhilfe in Krempe Am Markt

Wir wurden am späten Abend zur Unterstützung nach Krempe alarmiert. Dort hatte die Brandmeldeanlage im Rahthaus ausgelöst. Es ging ein Trupp unter Atemschutz zur Erkundung vor und konnte schnell entwarnung geben da ein Rauchmelder im Turmzimmer irrtümlicherweise ausgelöst hatte.

 

17.09.2019

TH Süderauerdorfstraße

Anlass der Alarmierung waren Äste die von einen Baum auf die Straße fallen zudrohten.

Mit einer am Teleskoplader befestigen Arbeitsbühne konnten wir an den in ca 6m hoch hängenden Ast kommen um diesen gefährlos abzusägen. Nach dem wir weitere Äste die auch schon stark gelitten hatten abgenommen hatten konnten wir die Straße wieder freigeben.

Einsatz17920192        Einsatz17920191

 

 

11.09.2019

TH K Anförderung Motorsäge

An diesen Abend hatten die Kameraden aus Steinburg unsere Motorsäge nachgeforder. Dafür führen eine kleine anzahl an Kameraden zur Einsatzstelle. Beim eintreffen wurde unsere Hilfen nicht mehr benötigt da die Steinbuger Kameraden die auf der Straße liegenden Äste schon geräumt hatten.

 

 

 

 

19.08.2019

Löschhilfe in Krempe

Am späten Vormittag würden wir nach Krempe zum Pflegeheim alarmiert. Wir unterstützen die Kameraden aus Krempe bei der Erkundung, diese ergab das die  Brandmeldeanlage durch einen Rauchmelder Irtühmlicherweise ausgelöst hatte. Nach zurückstellen der Anlage rücken wir wieder zur Wache ein.

 

9.07.2019

Löschhilfe in Krempe

Dieses mal wurden wir in den Abendstunden zur Unterstützung mit nach Krempe alarmiert. Grund der Alarmierung war ein ausgelöster Rauchwarnmelder, der in einem Einfamilienhaus war und von einen Nachbar gemeldet wurde. Nach dem die Kameraden aus Krempe das Schloß der Tür gebrochen hatten und nach Erkundung keine weiteren Massnahmen erworderlich waren, konnten wir wieder abrücken. 

 

 

3.07.2019

Löschhilfe in Krempe

Am frühen Nachmittag wurden wir zur Unterstützung der Kremperkameraden zu einen ausgelösten Rachwarnmelder alarmiert. Bei der Erkundung wurde ein defekter Rauchwarnmelder als ursache für die Alarmierung festgestellt.

Rauchmelder

 

 

21.06.2019

Löschhilfe in Krempe

Zur Mittagszeit wurden wir zur Unterstützung nach Krempe alarmiert. Dort war eine Brandmeldeanlage ausgelost. Nach Erkundung des Gebäude wurde kein Feuer festgestellt so das wir schnell wieder einrücken konnten.

BMA

25.05.2019

Löschhilfe im Ortsteil Steinburg

Wir wurden mit den Kameraden aus dem Orstteil Steinburg zusammen alarmiert. Laut Meldung sollte eine Gartenlaube in brand geraten sein. Das Feuer wurde von den Anwohnern vor eintreffen der ersten Einsatzkräfte gelöscht so das für uns kein Handlungsbedarf mehr bestant und wieder einrücken konnten.

 

5.04.2019

Löschhilfe in Krempe Rauchwarnmelder

In den fühen Morgenstunden wurden wir zur Löschhilfe nach Krempe alarmiert. Grund der Alarmierung war das ein Nachbar in einen Gebäude einen ausgelösten Rauchwarnmelder gehört hatte und bei der Leitstelle bescheid gegeben hat. Nach Erkundung des Gebäudes wurde verstgestellt das der Melder ohne Grund ausgelöst hatte und wir konnten schnell wieder die Einsatzstelle verlassen.

 

Rauchmelder

 

28.02.2019

Löschhilfe in Krempe beim Gebäudebrand

Wir würden zur Löschhilfe nach Krempe alarmiert um bei einen Gebäudebrand zu unterstützen. Beim eintreffen der Ersten Einsatzkräfte stand der Dachstuhl schon im Vollbrand. Wir bauten eine Riegelstellung zum Nachbargebäude, mit hilfen von 2 C-Strahlrohren und unseren Düsenschlauch auf,um das Überspringen des Brandes zuverhindern. Desweiteren unterstützen wir die Glückstädter Kamerraden beim aufbau der Wasserversorgung der Drehleiter. Nach dem das Dach geöffnet wurde konnte der Brand komplett gelöscht werden.

Feuer 28.02.2019

Es waren im Einsatz FF Krempe, FFSüderau/Elskop,FF Grevenkop,FF Krempdorf,FF Glückstadt,

Technische Einsatzleitung, Löschzug Gefahrgut,DRG, Polizei und Ordnungsamt

 

 

28.01.2019

Technische Hilfe in der Süderauerdorfstraße

Wir wurden von der Leitstelle alarmiert um eine Ölspur abzusichern, die durch einen defekten PKW verursacht wurde. Die Ölspur zug sich über wiet durch die Süderauerdorfstraße, sodas wir an mehreren Stellen das Öl mit Bindemittel abstreuen mußten. Nach dem wir das Bindemittel wieder aufgenommen haben konnten wir den Einsatz beenden.

 

 

 

10.01.2019

Löschhilfe in Krempe bei einen Lagerhallenbrand.

Laut Alarmierung sollte ein Feuer in einer Garage gemeldet worden sein, diese sich als kleine Lagerhalle darstellte. Es wurde die FF Krempe, FF Süderau/Elskop und die Drehleiter und ein Löschfahrzeug aus Glückstadt alarmiert. Mit mehreren Strahlrohren von Vorder-  und Rücksiete der Halle und über die Drehleiter, konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die Halle war nach dem Brand so stark beschädigt das diese mit einen Bagger eingerissen wurde und dabei die letzen Glutnester abgelösch werden konnten.

Brand 10.01.2019 2 Brand 10.01.2019 1

 

 

 

06.01.2019

Um 1:10Uhr wurden alle Sirenen, die von der Leitstelle West in Elmshorn auslöstbar sind, zum Probealarm ausgelöst.

Da diese Uhrzeit für einen Probealarm nicht üblich ist, sind einige Kameraden zum Gerätehaus gekommen um Klarheit für diese Alarmierung zuhaben. Die Leitstelle meldete das die Alarmierung durch einen Defekt in der Technischenanlage ausgelöst wurde.

 

 

 

 

23.10.2018

Eisatz in Elskop, Dorfstr

Hier drohten mehrere Äste auf die Straße zufallen.

 

Sturm 23.10.2018

Nach Erkunden der Lage wurde die Straße gespeert und die Äste mit Hilfe der Drehleiter aus Glückstadt abgenommen.

Nach dem dei Straße wieder gereinigt worden war konnte der Einsatz beendet werden.

 

 

05.08.2018

Einsatz in Süderauerdorf

In einer Getreidetrocknung ist das Getreide in Brand geraten.

Durch das richtige Handeln des Landwirts,

wurde der Brand auf einen kleinen Teil begränzt.

Brand Schuldt     Brand Schuldt2

Brand Schuldt4  Brand Schuldt5

 

Nach dem der Landwirt den Brand endeck hatte,entleerte diese den Trocknungssilo so das der Brand sich nicht weiter ausbreiten konnte. Nach dem die ersten Einsatzkräfte vor Ort ankammen wurde sofort mit einen Löschangrief begonnen.Ein Atemschutztrupp ging zum oberen Teil des Silos vor um von dort mit einen C-Rohr ins Innere des Silos löschen zukönnen. Am unteren Teil des Silos wurden mehrere Bleche demontiert um von dort an die Glutnester zukommen.

 

 

 

 

04.04.2018

Einsatz in Krempe auf der L119, PKW-Brand

 


 

Nach einen Zusammenstoß von einen PKW mit einen Schlepper brannte der PKW komplett auf.Der Fahrer des PKWs wurde vor dem Eintreffen der ersten Einsatzkrafte aus dem PKW befreit und vom Rettungsdienst betreut.

Wir unterstützen die Kameraden der FF Krempe beim ablöschen des PKWs und reinigen der Straße.

 

 

 

 

 

 

 

Unwettereinsatz 7.10.17

 

Unwetter3.0 71017

 

 

Nach den letzten Sturmtagen wurden wir zu mehreren kleinen Einsätzen gerufen, unter anderen Äste aus Baumkronen zuschneiden bevor diese herabfallen.

 

 

 

Ausbildungsdienst mit Löschschaum

Um beim Einsatz das Schaummittel richtig einsetzen zukönnen üben wir hier den Umgang mit den verschiedenen Schaumrohren und die Einsatzarten.

 

 

Unterstützung der FF Steinburg bei einem Misthaufenbrand

Um Glutnester im Stroh des Misthaufen ablöschen zu können wurde zunächst mit Wasser und einer geringen Menge Schaummittel das Feuer gelöscht und anschießend der Haufen mit einen Schaumteppich abgedeckt.

 

 

Unterstützung der FF Krempe bei einem Garagenbrand bei dem Historische Fahrzeuge verbranten.

 

 

TH Ausbinldung

Technische Hilfe Ausbildung mit Schere und Spreizen

Hier bei wurde der Umgang mit dem Geräten an einem umgekippten PKW unter der Leitung der Kameraden der FF Krempe geübt.

 

Einsatz unserer Atemschutzträger bei einem Gebäudebrand

Ein Zimmerbrand breitete sich bis in die Zwischendecke des Gebäude aus, sodas diese mit hilfe von einer Motorsäge unter Atemschutz geöffnet werden musste. Es kammen mehrere Atemsschutztrupps aus benachbarten Wehren zum Einsatz.