Feuerwehr Süderau/Elskop

02.07.2020

Feuer klein

unklare Rauchentwicklung

Um ca 7.00 Uhr früh kam die Alarmierung zu einer unklaren Rauchentwicklung im Bereich Elskop Altendeich. Schon bei der Anfahrt kam von der Leitstelle West die Meldung Abspann aller Einsatzkräfte. Eine kleine Gruppe machte trotzdem eine Erkundung und stellte eine Feuer mit Gartenabfällen fest, so das kein Handel nötig war.

 

28.06.2020

TH Ast droht zufallen

Am frühen Sonntag Vormittag wurde von zwei Kameranden ein Ast aus einen Baum entfern der auf die Süderauerdorfstraße zufallen drohte. Da dieser Einsatz einfach abzuarbeiten war wurde auf eine alarmierung verzichtet.

28.5.2020 Baum

8.05.2020

Löschhilfe Krempe

Feuer BMA

Kurz nach dem Mittag wurden wir zur Unterstützung bei der Erkundung einer Ausgelösten Brandmeldeanlage im Pflegeheim in Krempe alarmiert. Die Brandmeldeanlage wurde durch einen Handwerker versehendlich ausgelöst, so konnten wir schnell wieder einrücken.

 

 

29.03.2020

TH Baum auf Straße

Am frühen Vormittag kam die Alarmierung Baum auf Straße in Elskop in der Dorfstraße. Bei der Ankunft sahen wir einen umgestürtzen Baum dessen Äste eine Seite der Fahrbahn blockierte. Mit Hilfe der Motorsäge und vielen Händen hatten wir die Straße nach kurzer Vollsperrung wieder geräumt und konnten wieder einrücken.

 

Baum 29/3/20 Baum 29/3/20 1

 

 

25.03/2020

TH Gas Austritt im Haus

Zur Unterstützung der FF Krempe wurden wir alarmiert, da in einem Haus Gasgeruch bemerkt worden war. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle standen wir in Bereitstellung um bei einer gefährlichen Lageänderung schnell unterstützen konne.Nach dem die Kameraden die Erkundung durchgeführt hatten konnten wir wieder abrücken.

 

 

 

 

 

13.11.2019

TH in Elskop

 

Die Polizei alarmierte uns zu einer Ölspur die durch ein defektes Auto verursacht wurde. Wir sicherten die Einsatzstelle ab und streuten die Ölspur mit Bindemittel ab um eine gefährdung ander Verkehrsteilnehmer zu reduzieren.

 

Ölspur

3.11.2019

Löschhilfe in Krempe Am Markt

Wir wurden am späten Abend zur Unterstützung nach Krempe alarmiert. Dort hatte die Brandmeldeanlage im Rahthaus ausgelöst. Es ging ein Trupp unter Atemschutz zur Erkundung vor und konnte schnell entwarnung geben da ein Rauchmelder im Turmzimmer irrtümlicherweise ausgelöst hatte.

 

17.09.2019

TH Süderauerdorfstraße

Anlass der Alarmierung waren Äste die von einen Baum auf die Straße fallen zudrohten.

Mit einer am Teleskoplader befestigen Arbeitsbühne konnten wir an den in ca 6m hoch hängenden Ast kommen um diesen gefährlos abzusägen. Nach dem wir weitere Äste die auch schon stark gelitten hatten abgenommen hatten konnten wir die Straße wieder freigeben.

Einsatz17920192        Einsatz17920191

 

 

11.09.2019

TH K Anförderung Motorsäge

An diesen Abend hatten die Kameraden aus Steinburg unsere Motorsäge nachgeforder. Dafür führen eine kleine anzahl an Kameraden zur Einsatzstelle. Beim eintreffen wurde unsere Hilfen nicht mehr benötigt da die Steinbuger Kameraden die auf der Straße liegenden Äste schon geräumt hatten.

 

 

 

 

19.08.2019

Löschhilfe in Krempe

Am späten Vormittag würden wir nach Krempe zum Pflegeheim alarmiert. Wir unterstützen die Kameraden aus Krempe bei der Erkundung, diese ergab das die  Brandmeldeanlage durch einen Rauchmelder Irtühmlicherweise ausgelöst hatte. Nach zurückstellen der Anlage rücken wir wieder zur Wache ein.

 

9.07.2019

Löschhilfe in Krempe

Dieses mal wurden wir in den Abendstunden zur Unterstützung mit nach Krempe alarmiert. Grund der Alarmierung war ein ausgelöster Rauchwarnmelder, der in einem Einfamilienhaus war und von einen Nachbar gemeldet wurde. Nach dem die Kameraden aus Krempe das Schloß der Tür gebrochen hatten und nach Erkundung keine weiteren Massnahmen erworderlich waren, konnten wir wieder abrücken. 

 

 

3.07.2019

Löschhilfe in Krempe

Am frühen Nachmittag wurden wir zur Unterstützung der Kremperkameraden zu einen ausgelösten Rachwarnmelder alarmiert. Bei der Erkundung wurde ein defekter Rauchwarnmelder als ursache für die Alarmierung festgestellt.

Rauchmelder

 

 

21.06.2019

Löschhilfe in Krempe

Zur Mittagszeit wurden wir zur Unterstützung nach Krempe alarmiert. Dort war eine Brandmeldeanlage ausgelost. Nach Erkundung des Gebäude wurde kein Feuer festgestellt so das wir schnell wieder einrücken konnten.

BMA

25.05.2019

Löschhilfe im Ortsteil Steinburg

Wir wurden mit den Kameraden aus dem Orstteil Steinburg zusammen alarmiert. Laut Meldung sollte eine Gartenlaube in brand geraten sein. Das Feuer wurde von den Anwohnern vor eintreffen der ersten Einsatzkräfte gelöscht so das für uns kein Handlungsbedarf mehr bestant und wieder einrücken konnten.

 

5.04.2019

Löschhilfe in Krempe Rauchwarnmelder

In den fühen Morgenstunden wurden wir zur Löschhilfe nach Krempe alarmiert. Grund der Alarmierung war das ein Nachbar in einen Gebäude einen ausgelösten Rauchwarnmelder gehört hatte und bei der Leitstelle bescheid gegeben hat. Nach Erkundung des Gebäudes wurde verstgestellt das der Melder ohne Grund ausgelöst hatte und wir konnten schnell wieder die Einsatzstelle verlassen.

 

Rauchmelder

 

28.02.2019

Löschhilfe in Krempe beim Gebäudebrand

Wir würden zur Löschhilfe nach Krempe alarmiert um bei einen Gebäudebrand zu unterstützen. Beim eintreffen der Ersten Einsatzkräfte stand der Dachstuhl schon im Vollbrand. Wir bauten eine Riegelstellung zum Nachbargebäude, mit hilfen von 2 C-Strahlrohren und unseren Düsenschlauch auf,um das Überspringen des Brandes zuverhindern. Desweiteren unterstützen wir die Glückstädter Kamerraden beim aufbau der Wasserversorgung der Drehleiter. Nach dem das Dach geöffnet wurde konnte der Brand komplett gelöscht werden.

Feuer 28.02.2019

Es waren im Einsatz FF Krempe, FFSüderau/Elskop,FF Grevenkop,FF Krempdorf,FF Glückstadt,

Technische Einsatzleitung, Löschzug Gefahrgut,DRG, Polizei und Ordnungsamt

 

 

28.01.2019

Technische Hilfe in der Süderauerdorfstraße

Wir wurden von der Leitstelle alarmiert um eine Ölspur abzusichern, die durch einen defekten PKW verursacht wurde. Die Ölspur zug sich über wiet durch die Süderauerdorfstraße, sodas wir an mehreren Stellen das Öl mit Bindemittel abstreuen mußten. Nach dem wir das Bindemittel wieder aufgenommen haben konnten wir den Einsatz beenden.

 

 

 

10.01.2019

Löschhilfe in Krempe bei einen Lagerhallenbrand.

Laut Alarmierung sollte ein Feuer in einer Garage gemeldet worden sein, diese sich als kleine Lagerhalle darstellte. Es wurde die FF Krempe, FF Süderau/Elskop und die Drehleiter und ein Löschfahrzeug aus Glückstadt alarmiert. Mit mehreren Strahlrohren von Vorder-  und Rücksiete der Halle und über die Drehleiter, konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die Halle war nach dem Brand so stark beschädigt das diese mit einen Bagger eingerissen wurde und dabei die letzen Glutnester abgelösch werden konnten.

Brand 10.01.2019 2 Brand 10.01.2019 1

 

 

 

06.01.2019

Um 1:10Uhr wurden alle Sirenen, die von der Leitstelle West in Elmshorn auslöstbar sind, zum Probealarm ausgelöst.

Da diese Uhrzeit für einen Probealarm nicht üblich ist, sind einige Kameraden zum Gerätehaus gekommen um Klarheit für diese Alarmierung zuhaben. Die Leitstelle meldete das die Alarmierung durch einen Defekt in der Technischenanlage ausgelöst wurde.

 

 

 

 

23.10.2018

Eisatz in Elskop, Dorfstr

Hier drohten mehrere Äste auf die Straße zufallen.

 

Sturm 23.10.2018

Nach Erkunden der Lage wurde die Straße gespeert und die Äste mit Hilfe der Drehleiter aus Glückstadt abgenommen.

Nach dem dei Straße wieder gereinigt worden war konnte der Einsatz beendet werden.

 

 

05.08.2018

Einsatz in Süderauerdorf

In einer Getreidetrocknung ist das Getreide in Brand geraten.

Durch das richtige Handeln des Landwirts,

wurde der Brand auf einen kleinen Teil begränzt.

Brand Schuldt     Brand Schuldt2

Brand Schuldt4  Brand Schuldt5

 

Nach dem der Landwirt den Brand endeck hatte,entleerte diese den Trocknungssilo so das der Brand sich nicht weiter ausbreiten konnte. Nach dem die ersten Einsatzkräfte vor Ort ankammen wurde sofort mit einen Löschangrief begonnen.Ein Atemschutztrupp ging zum oberen Teil des Silos vor um von dort mit einen C-Rohr ins Innere des Silos löschen zukönnen. Am unteren Teil des Silos wurden mehrere Bleche demontiert um von dort an die Glutnester zukommen.

 

 

 

 

04.04.2018

Einsatz in Krempe auf der L119, PKW-Brand

 


 

Nach einen Zusammenstoß von einen PKW mit einen Schlepper brannte der PKW komplett auf.Der Fahrer des PKWs wurde vor dem Eintreffen der ersten Einsatzkrafte aus dem PKW befreit und vom Rettungsdienst betreut.

Wir unterstützen die Kameraden der FF Krempe beim ablöschen des PKWs und reinigen der Straße.

 

 

 

 

 

 

 

Unwettereinsatz 7.10.17

 

Unwetter3.0 71017

 

 

Nach den letzten Sturmtagen wurden wir zu mehreren kleinen Einsätzen gerufen, unter anderen Äste aus Baumkronen zuschneiden bevor diese herabfallen.

 

 

 

Ausbildungsdienst mit Löschschaum

Um beim Einsatz das Schaummittel richtig einsetzen zukönnen üben wir hier den Umgang mit den verschiedenen Schaumrohren und die Einsatzarten.

 

 

Unterstützung der FF Steinburg bei einem Misthaufenbrand

Um Glutnester im Stroh des Misthaufen ablöschen zu können wurde zunächst mit Wasser und einer geringen Menge Schaummittel das Feuer gelöscht und anschießend der Haufen mit einen Schaumteppich abgedeckt.

 

 

Unterstützung der FF Krempe bei einem Garagenbrand bei dem Historische Fahrzeuge verbranten.

 

 

TH Ausbinldung

Technische Hilfe Ausbildung mit Schere und Spreizen

Hier bei wurde der Umgang mit dem Geräten an einem umgekippten PKW unter der Leitung der Kameraden der FF Krempe geübt.

 

Einsatz unserer Atemschutzträger bei einem Gebäudebrand

Ein Zimmerbrand breitete sich bis in die Zwischendecke des Gebäude aus, sodas diese mit hilfe von einer Motorsäge unter Atemschutz geöffnet werden musste. Es kammen mehrere Atemsschutztrupps aus benachbarten Wehren zum Einsatz.