PARTNERGEMEINDEN

IMG_20210904_191609

Gemeindepartnerschaften

September 2021

 

Wie alles begann...

 

Vor nunmehr 35 Jahren entstand die Idee. Herr Fuchs, Vorsitzender des Fremdenverkehrsvereins Steinburg in Bayern fragte sich, ob es wohl noch weitere Gemeinden mit dem Namen Steinburg gibt... und tatsächlich: Unser schönes Steinburg in Schleswig-Holstein.

Schnell wurden erste Kontakte geknüpft. Das erste Treffen fand 1986 in Bayern statt (unter anderem mit Willi Lindenmann, Süderau).

 

Eine weitere Partnerschaft entsteht...

 

Nach dem Fall der Mauer nahm Herr Fuchs dann Kontakt zu einer weiteren Partnergemeinde auf: Steinburg in Sachsen-Anhalt. Seit 20 Jahren besteht nun auch hier eine innige Freundschaft.

 

Die letzen Besuche fanden im Juni 2016 in Bayern zum 50 Jährigen Jubiläum des Heimat und Fremdenverkehrsvereins und 2018 in Sachsen-Anhalt anlässlich des 35 Jährigen Parkfestes statt.

 

Besuch im September 2021 in Schleswig-Holstein...

 

Wir hatten ein ein Fest mit dem ganzen Dorf gelant , aber leider ging es aus bekannten Gründen nicht.

 

Unser Sport- und Kulturausschuss hat sich ein Programm für die Tage des Besuchs in unserem schönen Süderau ausgedacht. 

Mit dem Aukieker ging es zu einem Bootstörn auf die Wilsterau von Wilster nach Kassen-Nord.

Anschließend besuchten wir gemeinsam mit unseren Gästen die tiefste natürlich entstandene Landstelle Deutschlands (Neuendorf-Sachsenbande 3,54 m unter Normalnull).

 

Für Speis und Trank war natürlich auch gesorgt. Bei einem geselligen Beisammensein am Freitag- und am Samstagabend in der Kohlscheune wurden neue Bekanntschaften und Freundschaften geknüpft.

 

Wir freuen uns auf das nächste Wiedersehen!

 

Fotos siehe Gemeine - Fotoalben